Über mich

Über mich


Mein Weg zum MBSR Lehrer, parallel zu meiner Karriere als professioneller Musiker und Pädagoge, ist das Ergebnis meiner  30-jährigen Erfahrung in freier Meditationspraxis und die damit verbundene Selbsterfahrung.


Schon als junger Mensch interessierte ich mich sehr für Spiritualität und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Nicht zuletzt wurde auch die Entscheidung Musiker zu werden von diesem Interesse getragen. Mein Lebensweg führte mich neben einem intensiven Musikstudium in den U.S.A. auch an Orte der Kontemplation wie Ashrams und Klöster in Indien und Deutschland, wo ich auf unterschiedlichste Art und Weise mit Meditationstechniken in Berührung kam.

Mit zunehmender Lebenserfahrung reifte in mir die Erkenntnis, dass eine Sinnhaftigkeit sich nicht "da draußen" irgendwo verbirgt um von mir entdeckt zu werden, vielmehr liegt es an mir selbst, wie ich mein Leben sinnvoll gestalte. Dabei habe ich die Meditation und die kontemplative Haltung als wertvolle Unterstützung in der Bewältigung krisenhafter Zeiten im Alltag und  ganz konkret in Notsituationen, wie der Bewältigung von Lampenfieber (in meinem Beruf als Musiker) erfahren.

Meine Teilnahme an einem MBSR-Kurs in 2008 hat mich darin nochmal bestärkt.


Seit 2013 bin ich zertifizierter MBSR Lehrer. Es ist mir ein Anliegen ein Bewußtseinstraining anzubieten, das losgekoppelt von spirituellen Konzepten als effektive Lebenshilfe im Alltäglichen wirkt.

Share by: